Vom Ich und Du ... KBW Kärnten

8 Wochen ONLINE-Kurs des Kathol. Bildungswerkes Kärnten

VOM ICH UND DU UND DEM "DAZWISCHEN"

ONLINE-Gesprächsreihe mit "Tiefgang"

TERMINE: montags, 4. + 11. + 18. + 25. Oktober und 8. + 15. + 22. + 29. November 2021 jeweils von 9 bis 10.30 Uhr

ANMELDUNG: ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at

Bis Fr, 1. Oktober 2021. Eine Anmeldung ist nur für alle Veranstaltungsteile möglich. min. 4 und max. 7 Teilnehmer*innen

INFORMATIONEN: Petra Kudlička unter 0676 8772 2424

KOSTEN: für die gesamte Reihe: € 80,- Überweisung bis 2. Oktober 2021 an: Katholisches Bildungswerk Kärnten AT62 3900 0000 0106 6760 Verwendungszweck: "Vom Ich und Du", 4. Oktober 2021

Wer wir wirklich sind, wird erst in Beziehung zu anderen Menschen, zu Tieren oder zur Umwelt und letztlich in Beziehung zum großen Geheimnis des Lebens selbst sichtbar. Durch Beziehungen, durch die wir uns berühren lassen, werden wir zu den einmaligen, besonderen Menschen, die wir sind. In Zeiten des Abstandhaltens ist uns die selbstauferlegte Distanz von der Welt und den Menschen vertraut geworden. Wir stecken in einem Panzer, den wir aus Gewöhnung oft nicht mehr spüren.

In dieser Online-Gesprächsreihe mit "Tiefgang" wollen wir unseren Panzer ablegen und uns der Zwischenmenschlichkeit, dem Punkt, an dem sich zwei Menschen wirklich begegnen, widmen. Wir wollen uns im Gespräch begegnen, gewohnte Gedanken aus einem anderen Blickwinkel sehen, andere Meinungen mit dem Herzen hören und zulassen. Bei jedem Treffen widmen wir uns einem speziellen Thema, zu dem die Referentin einen kurzen Input gibt und über den wir gemeinsam nachdenken, uns austauschen und von dem wir uns inspirieren lassen.

Das Geheimnis der Beziehung: Wir führen ein Gespräch und werden wesentlich. Die acht Einheiten widmen sich folgenden Themen:

1. "Der Mensch wird am Du zum Ich. "Beziehung ist wesentlich.

2. Vom Sinn der Freundschaft.

3. Mit der Welt im Gespräch. Verbundenheit - Zugehörigkeit.

4. Aus der Mitte leben. Aufatmen in stressigen Zeiten.

5. Der bewusste Augenblick. Achtsamkeit.

6. Meditation, Gebet, Stille, Zuhören. Die Spiritualität des Alltags.

7. Leben zwischen Angst und Vertrauen.

8. Geglücktes Leben. Am Anfang ist die Sehnsucht.